Schulprogramm

Schulprogramm

Schulprogramm der Emil-Nolde-Schule

Grundschule der Stadt Bargteheide

Verabschiedet am 28. Mai 1998
Fortgeschrieben am 1. Febr. 2005
Fortgeschrieben am 24. März 2011

Einleitung

Ziele des Schulprogramms

  • Die Lehrkräfte unserer Schule sind ständig im Gespräch über konkrete didaktische, methodische und pädagogische Fragen. Sie planen Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts und suchen die Diskussion mit Schülern und Eltern über „Schulgestaltung heute“. Mit diesem Schulprogramm soll der Zusammenhang der Aktivitäten und Gegebenheiten an unserer Schule formuliert und schriftlich dargelegt werden.

  • Diese Darlegung ist ein Instrument zur gemeinsamen Vergewisserung aller an Schule Beteiligten, wie unsere Emil-Nolde-Schule gestaltet werden soll.

  • Unser Bemühen, Handlungen miteinander abzustimmen, soll deutlich werden.

  • Unser Programm ermöglicht die Tradierung grundsätzlicher Zielsetzungen, verhindert Missverständnisse auch und besonders bei wechselnder Zusammensetzung des Kollegiums und der Schüler- und Elternschaft und hat somit eine integrierende Funktion.

  • Das Programm bildet die Voraussetzung für Evaluation: Daran können wir uns selber messen und müssen uns von allen an unserer Schule Beteiligten  messen lassen.

  • Die schriftliche Niederlegung unseres Schulprogramms ist ein Mittel, unser Schulprofil innerkollegial bewusster zu erfassen und nach außen durchsichtiger zu machen.

  • Die Verabschiedung und die Veröffentlichung unseres Programms sind hilfreiche Mittel, um die Identifikation mit unserer Schule zu unterstützen.

Erstellung und Veröffentlichung

Das Schulprogramm wurde von der Steuergruppe und dem Kollegium erarbeitet. Schüler, Eltern, der Sozialpädagoge, der Hausmeister, die Schulsekretärin und die „Betreute Grundschule“ wurden mit einbezogen.

Das Schulprogramm wird veröffentlicht:

  • Als Aushang

  • Als Kopie an: Schulamt, Stadt Bargteheide

  • Als Auszug mit Zusatzinformationen in Form eines Faltblattes an die Kindergärten und alle Eltern der jetzigen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule

  • Auf unser Homepage (www.emil-nolde-schule.de)

Die Elemente unseres Programms

Wir haben ein Leitbild

Lernen für Nachhaltigkeit (BNE) ist das erste Prinzip, welches wir umsetzen möchten. Es bedeutet, über den Unterricht der einzelnen Fächer und Fachbereiche hinaus Schülerinnen und Schülern Lerngelegenheiten und Lernanreize zu bieten, die ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein zukünftiges Leben in einer sich schnell verändernden Welt vermitteln.

Ø      In unserer Schule wird gelernt.

Ø    Wir bemühen uns, so zu handeln, dass unsere Schüler lernen, ihr Leben selbstbestimmt und friedvoll zu gestalten.

Das versuchen wir, indem:

  • Grundlegendes Wissen vermittelt wird

  • Mit allen Sinnen gelernt wird

  • Unterschiedliche Begabungen gefördert werden

  • Lehrer und Schüler sich gegenseitig helfen und voranbringen

  • Wir unsere Räume so gestalten, dass sie zum Verweilen einladen

Ø      Wir wollen die Arbeit in und an unserer Schule durchsichtig machen.

Wir machen Schule

Ø      Unterricht

      Die für die Grundschule verbindlichen Fächer werden um Englischunterricht ergänzt:   

Ab Klasse 1 verbindlich

·         Medienerziehung

Ab Klasse 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen „Medienpass“, in dem ihnen die Lernfortschritte bezüglich ihres Kompetenzerwerbs auf dem Gebiet Medien bescheinigt werden.

·         Psychomotorik

Ab Klasse 1 erhalten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen des Psychomotorikunterrichts vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln.

In unserem Vertretungskonzept (s. Anlage) ist festgehalten, wie der Ausfall von Lehrkräften organisiert wird.

 Ø      Förderung

In unserem Förderkonzept (s. Anlage) wird dargelegt, was und in welcher Form in der Schulpraxis umgesetzt werden soll:

Binnendifferenzierung, Leseförderung, Förderung der Methodenkompetenz, Umfang und Gestaltung von Teamstunden, Legasthenikerförderung, Deutsch als Zweitsprache, Begabtenförderung, integrativer und präventiver Unterricht.

 Ø      Schulsozialarbeit

Zu der sozialpädagogischen Hilfe und Beratung gehören schwerpunktmäßig: Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit, Krisenintervention und die Beratung bei Kommunikationsstörungen zwischen Eltern und Schule.

Als Mitglied des Jugendarbeitsteams unterstützt der Sozialarbeiter auch in Fragen zum Ganztagsangebot oder zu Projekten der städtischen Kinder- und Jugendarbeit (ausführliche Beschreibung der Schulsozialarbeit: s. Anlage).

Ø      Jahresplan

In einer Jahresübersicht wird dargelegt, welche Projekte und Veranstaltungen im ein- oder zweijährigen Rhythmus verbindlich durchgeführt werden. Dazu gehören u.a. das „Emil-Nolde-Projekt“, die Lernkompetenztage, das Adventssingen, verschiedene Sportveranstaltungen…

Ø     Offene Ganztagsschule

Im Rahmen unserer „Offenen Ganztagsschule“ können Kinder ab 7.30 Uhr kostenlos frühstücken. Nach dem regulären Unterricht gibt es verschiedene schulische Angebote.

In unserer „Betreuten Grundschule“ können Kinder nach Unterrichtsschluss gegen Entgelt betreut werden, an einem Mittagstisch teilnehmen und sich bei der „Betreuten Hausaufgabenhilfe“ unterstützen lassen.

Ø   Insel

Auf einer Schulstation, die von uns „Insel“ genannt wird, gehen wir auf die  Probleme von Kindern ein, die auf Grund von Lern- und Lebensschwierigkeiten nicht mehr in der Unterrichtsstunde mitarbeiten können oder wollen. Schülerinnen und Schüler, die vor dem Unterricht kommen oder danach noch bleiben wollen, finden Ansprechpartner im Gespräch oder im Spiel (Inselkonzept s. Anlage).

Ø          Kooperation

Mit den anderen Schulen Bargteheides und Umgebung gibt es regelmäßige Treffen der Schulleitungen. Eine vielfältige Zusammenarbeit besteht mit den Kindergärten (Konzept „Zusammenarbeit mit den Kita´s s. Anlage), der Stadt Bargteheide, dem Jugendarbeitsteam, der Bürgerstiftung, dem Kinderhaus, dem Jugendamt, der Polizei, der Bibliothek, der Bargteheider Kirche und einer Bargteheider Buchhandlung.

 Ø      Schulordnung

In unserer Schulordnung (s. Anlage) wird geregelt, wie sich die Schüler zu verhalten haben.

Wir bewerten unser Programm

Ø   Jeder an der Erstellung des Schulprogramms Beteiligte hat zu jeder Zeit das  Recht und die Pflicht, darauf hinzuweisen, wenn aus seiner Sicht das bestehende Programm im Ganzen oder in Bestandteilen nicht der Schulwirklichkeit entspricht.

Ø   Die „Insel“ und andere Vorhaben im Rahmen unseres Schulprogramms werden  mit Hilfe von Fragebögen und / oder mündlichen Umfragen  auf ihre Durchführbarkeit und Effektivität überprüft.

Ø    In der Pausenhalle gibt es eine ständig wechselnde Ausstellung, in der unsere tradierten Veranstaltungen dargestellt werden. Diese Art der Veröffentlichung dient auch der Überprüfbarkeit eines wichtigen Teiles unseres Programms.

Anlagen: Vertretungskonzept, Förderkonzept, Schulsozialarbeit, Inselkonzept, Zusammenarbeit mit den Kita´s, Schulordnung