Modellschule „Lernen mit digitalen Medien“

Wir sind Preisträger und damit Modellschule „Lernen mit digitalen Medien“

Zwölf von über 110 Bewerberschulen  aus Schleswig-Holstein haben sich beim Wettbewerb „Modellschule Lernen mit digitalen Medien“ mit ihrem pädagogischen Konzept zur Medienbildung durchgesetzt. Wir bewarben uns mit unserem schon seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführten Medienpass und unserem nächsten Baustein „Programmieren für Kinder im Grundschulalter“ und wurden als eine von drei Grundschulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.
Bei der Preisverleihung am 28.5.2015 in Kiel gratulierte Schulministerin Britta Ernst den Gewinnern: „Die digitale Zukunft hat längst begonnen – Schule muss da mithalten. Digitales Lernen fängt schon in der Grundschule an. In Schleswig-Holstein beginnen viele Schulen nicht bei null.“ Diese innovativen Schulen sollten ausgezeichnet werden.  Die Jury suchte mit Hilfe der Kriterien pädagogisches und technisches Konzept, Nachhaltigkeit und Einbeziehung möglichst vieler Kinder.
Mit dem gewonnenen Preisgeld weiten wir ab dem Schuljahr 2015/16 die AG „Lego am PC“ aus. Alle Kinder von der ersten Klasse an werden systematisch und in kleinen Schritten an das Programmieren herangeführt. Mit Hilfe der „Lego-Education®“-Kästen von „LEGO-WeDo®“  lernen Kinder im Grundschulalter spielerisch mit einer intuitiv bedienbaren Drag-and-Drop-Software basierend auf der in der Industrie verwendeten Entwicklungsebene LabView Legomodelle zum Leben zu erwecken. Durch Einsatz von Bewegungssensoren schließen sich Krokodilsmäuler und geben Kaugeräusche von sich, bewegt ein Vogel seine Flügel und trommelt ein Affe laut mit beiden Armen abwechselnd auf einem Legostein.