Ist mein Kind „schulreif“?

Schulfähigkeit bedeutet auf keinen Fall, dass Kinder schon zu allem fähig sein müssen, was in der Schule verlangt wird. Ein Schulkind wird das Kind erst in der Schule.

Die Frage, die Eltern, Erzieher und Lehrer sich stellen sollten, lautet: Ist das Kind fähig und bereit, ein Schulkind zu werden?

Welche Kompetenzen und Fertigkeiten benötigt also ein Kind, um den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen?

• Aktive Kinder, die sich viel bewegen, lernen leichter.

• Selbstständiges An- und Ausziehen, sowie alleine zur Toilette zu gehen, erleichtern den Schulalltag.

• Klettern, springen, fangen, werfen, auf einem Bein hüpfen und rückwärts gehen, sollte jedes Kind können.

• Manuelle Geschicklichkeit ist eine Grundvoraussetzung für fast alle Unterrichtsfächer, insbesondere für das Schreiben lernen. Dazu gehört das Benutzen eines Klebestiftes, Ausmalen, Ausschneiden, Falten und Abheften.

• Das Selbstbewusstsein des Kindes sollte es ihm ermöglichen, angstfrei mit altersgemäßen sozialen Situationen umzugehen.

• Es sollte Kompromisse eingehen und sich in eine Gruppe einfügen können.

• Die eigenen Bedürfnisse formulieren zu können, ist ebenso wichtig wie diese zeitweise zurückzustellen. Dies ist auch grundlegend, um mit anderen Kindern spielen zu können.

• Dazu gehört ebenso die Fähigkeit, verlieren zu können.

• Kinder sollen in der Lage sein, sich in einer größeren Gruppe ca. 10 – 15 Minuten zu konzentrieren.

• Einfache Arbeitsaufträge sollten verstanden und ausgeführt werden.

• Das Zählen bis zehn und das Erfassen von Würfelbildern sollte gefestigt sein.

• Um sich mitzuteilen, müssen Kinder in ganzen Sätzen verständlich sprechen.

• Letztlich sollte sich jedes Kind auf die Schule freuen und neugierig sein.