Das Ackerprojekt der Emil-Nolde-Schule

Im Februar 2024 starten wir mit den 2. Klassen am Ortsrand von Bargteheide mit dem Ackerprojekt. Auf unserer 1ha großen Wiese sollen in Zukunft 1000 qm als Schulacker benutzt werden.

Das Ackerjahr beginnt jeweils im Februar für alle 2. Klassen und endet genau ein Jahr später. Für jede Klasse wird ein fünfstündiger Ackertag pro Woche verbindlich im Stundenplan festgelegt. Die Kinder planen die Bepflanzung der Beete selbstständig und dpkumentieren ihre Arbeit in einem Logbuch. Neben der Bearbeitung der Beetflächen bleibt Raum für Erkundungen und Fragen rund um die Natur in der Nähe (Tiere, Wetter, Pflanzen…) Unterstützt werden wir dabei von der Ackerdemie (www.acker.com), die Pacht für den Acker finanzieren wir durch eine Förderpartnerschaft mit der Sparkassenstiftung.

Wohin?

Unser Acker liegt am Rand von Bargteheide, „Am Krögen“, gleich gegenüber vom Spielplatz. Der Fußweg dorthin beträgt ca. 25 Minuten. Wir gehen am Ackertag gemeinsam dorthin.

Was?

Die Kinder erfahren durch die Arbeit auf dem Acker, was es bedeutet bei Wind und Wetter (nicht bei Sturm und Gewitter!) draußen zu sein, eine Fläche zu bewirtschafetn und erleben dabei die Entwicklung der Erzeugnisse von den Vorarbeiten und der Aussaat bis zur Ernte sowie der Verarbeitung der Erzeugnisse.

Und wo bleibt der Unterricht?

Die Tage auf dem Acker sind Teil des Unterrichts und verfolgen nebden fachlichen auch soziale Lernziele., wie zum Beispiel Ausmessen und Errechnen der Beetflächen, Abwiegen der Ernteerzeugnisse; Arbeit mit Maßstäben, Berichte verfassen, Steckbriefe erstellen, Pflanzen und Tiere bestimmen, Wetterbeobachtungen, Sachkenntnisse über Böden erwerben, Arbeiten miteinander abstimmen, Partnerarbeit, ökologische Zusammenhänge erkennen, Bedwusstsein für Nachhaltigkeit und regionale Produktionsweisen entwickeln.