Ablauf des Einschulungsverfahrens

Ablauf Einschulungsverfahren 2023/24

Anmeldezeitraum: 01. November- 15. November 2023

In dem oben genannten Zeitraum melden Sie Ihr Kind bei uns an der Schule an.Füllen Sie auf jeden Fall die Formulare „Anmeldung/Einschulung an Wunschschule“ und den „Schüleraufnahmebogen“ aus und bringen es zur Anmeldung mit.

Sie haben die freie Wahl!

Alle Bargteheider Grundschulen (ENS, COS und JGS) haben sich für folgende, gemeinsame Aufnahmekriterien entschieden:

1)   Es werden Schüler aufgenommen, deren Geschwister zeitgleich die ENS besuchen.

2)  Es werden Schüler aus dem Stadtgebiet Bargteheide aufgenommen, deren fußläufiger Schulweg sich bei einer Ablehnung durch die ENS zu einer anderen Grundschule deutlich verlängern würde.

3)  Sollte die Kapazität trotzdem überschritten werden, wird ein Losverfahren durchgeführt.

Infoabend am Donnerstag, 12.10.2023 um 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür am Freitag, 03. November 2023      15.00 – 18.00 Uhr

Der Tag der offenen Tür ist für interessierte Eltern unserer (vielleicht :-)) zukünftigen Erstklässler (natürlich gern in Begleitung des Kindes!). Neben einem bunten Rahmenprogramm bieten wieder Kinder unserer 4.Klassen unsere beliebten Schulführungen an.

Wir bieten Ihnen in diesem Zeitraum außerdem die Möglichkeit zu Beratungsgesprächen und Anmeldungen an.

Januar 2024

Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung, ob Ihrem Schulwunsch entsprochen wurde.

Februar 2024

Angemeldete Kann-Kinder (Kinder, die nach dem 30.6.2018 geboren sind) erhalten eine Einladung zur Vorstellung in der Schule.

Juni 2024

Der  1. Elternabend findet voraussichtlich Dienstag, 09.07.2024 um 19.30 Uhr in der Aula der Emil-Nolde-Schule statt.

An diesem Abend erfahren Sie auch, wer Klassenlehrer oder Klassenlehrerin Ihres Kindes wird.

Alle Eltern der angemeldeten Kinder erhalten vorab eine schriftliche Einladung und eine Klassenliste.

EINSCHULUNGSTAG MITTWOCH, 04. September 2024  Wir freuen uns auf Ihr Kind !!