Medienschule

Medienpass der ENS

Medienschule

Die Emil-Nolde-Schule Bargteheide auf dem Weg zur Medienschule

Seit dem Ende der 1990er-Jahre nehmen moderne Medien im Unterricht unserer Schule einen bedeutenden Platz ein. Im Vordergrund stand zunächst – vorwiegend im Hauptschulbereich – der reine PC-Unterricht und  der Umgang mit Office- und Grafikprogrammen sowie dem Internet. Bald aber wuchs mit dem immer größer werdenden Angebot an Lernprogrammen die Bedeutung des computerunterstützten Unterrichts zunehmend auch im Grundschulbereich. Moderne PC-Lernprogramme berücksichtigen die individuelle Leistungsfähigkeit und das unterschiedliche Lerntempo der Schüler. Informationsbeschaffung und die Präsentation von Unterrichtsergebnissen sind ohne Computer auch in der Grundschule heute kaum noch denkbar.

Durch die Teilnahme am landesweiten Projekt „SH21“ entspricht die Ausstattung unserer beiden PC-Räume dem schleswig-holsteinischen Standard. Mit 26 vernetzten Schüler-PCs im großen PC-Raum und 14 ebenso vernetzten Schüler-PCs im kleinen PC-Raum und zwei PC-Arbeitsplätzen für Lehrer verfügt die Emil-Nolde-Schule im Landesvergleich über eine hervorragende IT-Infrastruktur. Acht Klassenräume sind bereits mit elektronischen Tafeln (Smartboards) ausgestattet. Zwei Beamer, DVD- und CD-Player sowie Foto- und Videokameras runden den Bestand an modernen Medien ab. Dank der Unterstützung durch unseren Förderverein und des Einsatzes von Eltern sind wir in der Lage, unsere Medien ständig auf dem neuesten technischen Stand zu halten

Unter den folgenden Links finden Sie u.a. Materialien zur Entwicklung der Emil-Nolde-Schule zu einer der ersten Medienschulen Schleswig-Holsteins.