Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse

Es gibt an der Emil-Nolde-Schule ein wechselndes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkursen. In der dritten und vierten Klasse wählen unsere Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr einen wöchentlich stattfindenen Wahlpflichtkurs. In den letzten Jahren wurden u.a. folgende Angebote gemacht:

Geschichtenwerkstatt
Zaubern
Kulissen & Requisiten für das Musical
Upcycling
Schmuckwerkstatt
Kochen und Backen
Basteln mit Wolle
Weben und Sticken
Malen
Bücherwurm
Yoga

Darüber hinaus werden für die „Großen“ Arbeitsgemeinschaften angeboten. Momentan gibt es die „Musical-AG“, in der ca. 25 Kinder gemeinsam ein Musical einstudieren und nach einem Jahr Probezeit kurz vor den Sommerferien auf die Bühne bringen. Aus verschiedenen Gründen sind andere AGs wie die sehr erfolgreiche „Handball-AG“ oder die beliebte „Französisch -AG“ momentan nicht möglich.

Für die unteren Klassen werden durch unsere Schulassistentin Frau Weisheit „Vorlesestunden“ angeboten, die sehr nachgefragt sind!

LRS = Leserechtschreibsschwäche (Legasthenie)