3. Klassen besuchen das Konzert „Die 9. Sinfonie der Tiere“

Heute besuchten unsere 3. Klassen das Konzert „Die 9. Sinfonie der Tiere“, das in der Turnhalle der Carl-Orff-Schule aufgeführt wurde. Das Konzert gehört inhaltlich zu einer schon besuchten Instrumentenvorstellung im Kopernikus-Gymnasium, bei der die Bläserbande ihre Instrumente vorstellten und hören ließen.

Im Musikstück erzählt der Dirigent Karavan im Stil von „Peter und der Wolf“, wie ihm, der Verwechslung mit einem berühmten Kollegen geschuldet, die Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven zu einem hohen Gehalt angeboten wird. Er muss aber sein Orchester mitbringen. Der junge Dirigent, der natürlich noch kein Orchester hat, sucht über eine Künstleragentur sein Orchester zusammen. Und so stehen in mehreren Etappen zur Hauptprobe lauter Tiere mit ihrem speziellen Instrument vor der der, wie z.B. der Löwe mit der Pauke, der Bär mit dem Kontrabass, aber auch Liesel Gans mit der Oboe und Dr. Silke Schaf mit dem Fagott. Und nun hat Karavan seine Liebe Mühe einerseits zu verhindern, dass einige MusikerInnen gefressen werden, und andererseits zu schaffen, dass alle Tiere Beethovens 9. spielen.

Das kurzweilige Stück üner Instrumente und deren Position im Orchester verzauberte die Kinder der Carl-Orff-Schule und unsere 3. Klassen, so dass am Ende viel Beifall Belohnung für die MusikerInnen waren. Und als Zugabe verteilten sich die Kinder im Orchester und sangen mit bei „Freude schöner Götterfunken“.