3b: Unsere Reise zur Musik op Platt

Wir, die Klasse 3b, hatten das große Glück vom 27.05. bis 1.06.2024 im Landschulheim Holstentor in Hoisdorf eine „Klassenreise zur Musik“ zu machen. Gefördert von der „Stiftung Kinder brauchen Musik“ haben wir eine Woche gemeinsam mit einer anderen dritten Klasse aus Hamburg gesungen, getanzt, gebastelt und geschauspielert. Und das ganze fand in der plattdeutschen Sprache statt!

Drei tolle ReferentInnen, Christian, India und Marie, probten fünf Tage mit uns, so dass wir am letzten Tag eine mitreißende Aufführung für unsere Eltern zeigen konnten. Wir konnten uns unsere Rollen aussuchen. Entweder verwandelten wir uns in Höhn/Hahn, Swin oder Schaap. Denn das Stück spielte auf einem Deertenhoff. Neben den Proben gab es leckeres Essen und ein abwechslungsreiches Außengelände, auf dem wir frei spielen konnten. Abends zogen wir uns ins Kaminzimmer zurück und schrieben dort Tagebuch, hielten Klassenrat ab oder spielten Spiele zusammen. Das Werwolf-Spiel war der Hit.

Unser Lütthuus, in dem wir gewohnt haben, war toll und wir haben dort prima geschlafen.

Zur Haup- und Generalprobe kam Rolf Zuckowski. Er hat uns viele Fragen beantwortet und geduldig Autogramme geschrieben. Natürlich war er auch bei den Aufführungen für die Eltern am nächsten Tag dabei. Zum Abschluss gab für alle noch Kartoffelsuppe und dann durften uns unsere Eltern wieder mit nach Hause nehmen.