3a: Besuch auf dem Bio-Bauernhof Ruge

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Getreide“ steht auch immer ein Besuch beim örtlichen Bio-Bauernhof von Familie Ruge auf dem Plan. Hier wird von Jürgen Ruge den Kindern sehr liebevoll und unterhaltsam der Hof gezeigt und Gefahren und Abläufe erklärt und gezeigt. Zum Ende dürfen die Kinder dann noch bei der Ernte helfen. So suchten und sortierten 24 Kinder Kartoffeln für den Hofladen und natürlich für den eigenen Verzehr. So durften die Kinder 5 Eimer mit Kartoffeln wieder nach Hause schleppen.

Besonders eindrucksvoll fanden die Kinder die Freiheit der Milchkühe, denn sie dürfen frei entscheiden, ob sie im Stall oder auf der Wiese sein wollen, wann sie von der Selbstmelkanlage gemolken werden wollen und wann sie sich eine Massage von den Massagebürsten holen wollen.

Vielen Dank an Jürgen und Hauke Ruge, die ihren Hof so engagiert präsentieren.