
Unsere Ankerklasse – ein sicherer Start in die Schulzeit
Warum eine Ankerklasse?
Der Beginn des ersten Schuljahres ist für viele Kinder mit großen Veränderungen verbunden. Neue Abläufe, unbekannte Regeln und soziale Herausforderungen prägen den Schulalltag.Einige Kinder benötigen in dieser sensiblen Anfangsphase zusätzliche Unterstützung, um sich sicher, orientiert und wohl in der Schule zu fühlen.
Ein gemeinsames Projekt
Aus diesem Grund haben wir das Konzept der Ankerklasse entwickelt – eine gezielte Fördermaßnahme für unsere Erstklässler. Sie soll den Kindern helfen, gut in den Schulalltag zu starten und sich in ihrem neuen Lernumfeld zu zurechtzufinden und an Sicherheit zu gewinnen.
Die Ankerklasse ist ein gemeinsames Projekt der Emil-Nolde-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) – dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt „Lernen“.
Begleitet werden die Kinder von einem interdisziplinären Team:
- Frau Tully, Lehrkraft an der Emil-Nolde-Schule
- Sonja Wieding, Schulsozialarbeiterin der Emil-Nolde-Schule
- Frau Babbick, Förderschullehrkraft der Albert-Schweitzer-Schule
Die Teilnahme erfolgt in enger Abstimmung mit den jeweiligen Klassenlehrkräften und wird flexibel gehandhabt – je nach individuellem Bedarf und Anforderungen des Regelunterrichts.
Ziele der Ankerklasse
Unser zentrales Anliegen ist es, Kinder in ihrer emotionalen Stabilität, sozialen Kompetenz und persönlichen Entwicklung zu stärken. So schaffen wir eine Grundlage, auf der nachhaltiges und eigenständiges Lernen möglich wird.
In der Ankerklasse lernen die Kinder unter anderem:
- ihre Gefühle wahrzunehmen, anzunehmen und zu regulieren
- ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen
- ihr Selbstbewusstsein zu stärken
- soziale Fähigkeiten im Umgang mit anderen zu entwickeln.
Denn nur Kinder, die emotional und sozial „verankert“ sind, können sich auf das schulische Lernen einlassen.
Ablauf und Inhalte
Die Ankerklasse findet montags bis donnerstags in der 3. und 4. Stunde statt. Die Gruppe besteht aus sechs bis sieben Kindern, die in dieser Zeit gezielt von unserem Team begleitet werden.
Inhalte der Ankerklasse sind unter anderem:
- Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbstregulation
- Rollenspiele zur Stärkung sozialer Kompetenzen
- Entspannungstechniken und Strategien zur Stressbewältigung
- Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls
Fachliche Förderung
Neben der emotionalen und sozialen Unterstützung erhalten die Kinder – wenn notwendig – auch gezielte fachliche Förderung.
Unsere verschiedenen pädagogischen Hintergründe ermöglichen eine individuelle Begleitung in diesem Bereich.
Dies umfasst:
- Hilfe bei konkreten Unterrichtsinhalten
- Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
- Unterstützung beim Planen und Strukturieren von Aufgaben
- Hilfestellung bei der Gestaltung eines übersichtlichen Arbeitsplatzes
- Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Konzentration während der
Arbeitsphasen
Ziele gemeinsam gestalten
Ein wichtiger Bestandteil der Ankerklasse ist die zielgerichtete Arbeit mit den Kindern.
Gemeinsam formulieren wir individuelle Ziele, die die Kinder im Schulalltag verfolgen und an deren Erreichung sie aktiv mitarbeiten.
So lernen sie:
- Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen,
- Erfolge bewusst wahrzunehmen und positive Veränderungen selbst mitzugestalten
Gemeinsam stark – die Zusammenarbeit mit den Eltern
Viele Entwicklungen, die wir in der Schule anstoßen, können nur dann nachhaltig wirksam sein, wenn sie auch im häuslichen Umfeld mitgetragen und unterstützt werden. Manche „Stellschrauben“ – wie zum Beispiel Tagesstruktur, Selbstorganisation oder der Umgang mit Emotionen und Konflikten– lassen sich nur gemeinsam mit dem Elternhaus verändern.
Gerade beim Erkennen, Verstehen und angemessenen Ausdrücken von Gefühlen brauchen Kinder verlässliche und einfühlsame Begleitung – sowohl in der Schule als auch zu Hause.
Hier möchten wir nicht nur die Kinder stärken, sondern auch die Eltern als wichtige Bezugspersonen einbeziehen und unterstützen durch:
- Austausch über die Entwicklung des Kindes
Absprachen zur Unterstützung zu Hause - eine offene Kommunikation auf Augenhöhe
- falls notwendig, gemeinsame Zielvereinbarung mit Kind und Eltern.
So schaffen wir ein starkes Netzwerk, in dem sich jedes Kind mit seinen Bedürfnissen gesehen und unterstützt fühlt und somit in seinem Tempo wachsen kann – in der Schule und im familiären Umfeld.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder und eine gute Zusammenarbeit!

