Zu Beginn des ersten Schuljahres werden Kinder mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Einige Kinder brauchen in der Anfangsphase zusätzliche Unterstützung, um sich sicher und stabiler im Schulalltag zurechtzufinden. Aus diesem Grunde haben wir das Konzept der Ankerklasse entwickelt. Die Ankerklasse ist eine spezielle Fördermaßnahme für unsere Erstklässler, um ihnen einen guten Start in den neuen und herausfordernden Lebensabschnitt „Schule“ zu ermöglichen.
Unsere Fördermaßnahme findet in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer- Schule (ASS)/Förderzentrum „Lernen“ statt.
Frau Tully, Lehrkraft unserer Emil-Nolde-Schule, Sonja Wieding als unsere Schulsozialarbeiterin und Frau Babbick als Förderschullehrkraft der ASS begleiten die Kinder der Ankerklasse. Es ist uns dabei wichtig, diese Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken, sie in ihrer emotionalen Stabilität zu unterstützen und ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern, damit sie sich sicherer und zufriedener im Schulalltag bewegen können.
Die Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle besser wahrzunehmen und zu steuern sowie ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen. Nur Kinder, die sozial und emotional sicher „verankert“ sind, können sich auf das „LERNEN“ einlassen.
Durch gezielte Übungen, durch Rollenspiele, durch das Erlernen von Selbstregulierungstechniken, durch Übungen zur Stärkung des Selbstwertes und durch Entspannungstechniken werden die Kinder in einer kleinen Gruppe von 6-7 Schülern und Schülerinnen montags bis donnerstags in der jeweils 3. und 4. Stunde von uns erfahrenen Fachkräften begleitet. Neben der emotionalen Förderung bieten wir den Kindern, wenn es notwendig ist, auch fachliche Unterstützung an. Unsere unterschiedlichen Kompetenzen machen eine individuelle Förderung auch in diesem Bereich möglich. Dies umfasst aber nicht nur die gezielte Unterstützung bei fachlichen Inhalten, sondern auch die Vermittlung von Arbeitstechniken, die den Kindern helfen, konzentriert zu lernen, sich zu organisieren und ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Gemeinsam mit den Kindern legen wir individuelle Ziele fest, die sie mit uns formulieren und die sie aktiv verfolgen und erreichen können. So lernen die Kinder, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und positive Veränderungen selbst zu gestalten.