Bei der Landesmeisterschaft im Schulschach am letzten Wochenende haben fünf junge Schachtalente aus Bargteheide die Emil-Nolde-Schule vertreten. Bemerkenswert: Vier der fünf Spieler sind erst in Klasse 1-2 und gehörten damit zu den jüngeren Teilnehmern. Dem talentierten Team war durchaus zuzutrauen, im oberen Teilnehmerfeld mitzuspielen. Aber dass es am Ende zum zweiten Platz reichte, ist grandios!
Durch mehrere souveräne Siege schob man sich – trotz eines 2:2 in der zweiten Runde – allmählich immer weiter nach vorne in der Tabelle. Die dicken Brocken warteten dann am Ende. Runde 4 und 5 konnten noch überraschend klar gewonnen werden. In der vorletzten Runde mussten sich die Kinder der Stadtschule aus Bad Oldesloe geschlagen geben, die einen Durchmarsch mit sieben Siegen hinlegte und souverän das Turnier gewann. In der letzten Runde wurden im Kampf um Platz 2 nochmal alle Kräfte gesammelt. Und tatsächlich gelang wieder ein überzeugender Sieg, damit war es geschafft!
Auch über den zweiten Platz haben sich die Kleinen riesig gefreut. Für ihr Abschneiden haben sie einen Pokal gewonnen, der garantiert einen Ehrenplatz in einer der Vitrinen der ENS finden wird. Der zweite Platz bedeutet auch die Qualifikation für die Deutsche Schulschach Meisterschaft der Grundschulen. Ob es terminlich und organisatorisch hinzukriegen ist, dass die Spieler ihre Schule auch auf deutscher Ebene vertreten können, wird noch zu klären sein. Aber so oder so können sie sich jetzt erstmal über ihren tollen Erfolg freuen!
Und ein großer Dank geht natürlich auch an Daniel Schmidt vom Schachverein Bargteheide, der die Mannschaft trainiert und zu diesem tollen Erfolg geführt hat.
