Schnell fahren kann jeder - Kinder der ENS üben ihre Geschicklichkeit im Fahrradparcours

Die Kinder der dritten und vierten Klasse waren sehr aufgeregt, als sie morgens ihr Fahrrad an den Fahrradständern der Emil-Nolde-Schule anschlossen. Heute waren auch viele Kinder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen, die den Schulweg normalerweise mit dem Auto gefahren werden oder per Roller in Angriff nehmen, denn heute galt es, die Geschicklichkeit beim Fahrradfahren auf dem ENS-Fahrradparcours zu erproben.
Der ENS-Fahrradparcours wird seit 2011 mit einjähriger Coronapause in jedem Jahr kurz vor der praktischen Fahrradprüfung zum Fahrradführerschein aufgebaut und ermöglicht den Kindern, allle für den Straßenverkehr wesentlichen Fahrabläufe zu trainieren. So übt, um nur drei der sechs Übungen zu nennen, das "Spurbrett" die Fähigkeiten des Spurhaltens in engen Straßensituationen, der "Kreisel", bei dem mit der linken Hand eine Kette frei vom Lenker im Kreis fahrend transportiert werden muss, das Linksabbiegen mit ausgetrecktem Arm und die "Acht" das Rangieren auf engem Raum. Da schon viele in der der dritten Jahrgangsstufe mit dem Fahrrad zur Schule kommen, haben auch diese das Vergnügen, sich auf dem Parcours zu beweisen. "Wir nutzen diesen Tag außerdem zur Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder und geben den Eltern Hinweise, falls Reflektoren fehlen oder die Lichtanlage nicht funktioniert. Aber auch in diesem Jahr mussten nur die wenigsten Fahrräder beanstandet werden. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler achten schon sehr genau auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder.", lobt Schulleiterin Andrea Aust.
Das Motto des Fahrradparcours heißt "Schnell fahren kann jeder", denn, so erläutert es uns Lehrer Klaas Bröcker, der den Parcours seit Beginn betreut: "Schnell fahren bedeutet nur selten, dass ein Kind auch sicher auf überraschende Situationen reagieren kann. Sicheres Fahrradfahren benötigt eher Konzentration und Geschicklichkeit."
Und so freuen sich schon die Kinder der 2. Klassen, die die "Großen" in diesem Jahr auf dem Parcours bewunderten, auf das nächste Jahr, wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule kommen dürfen.

20220330 083934
20220330 090708
20220330 115952
20220330 115958